Der Tunnel nach Serra de Fora

Nein, diese „Wanderung“ ist keine Empfehlung. Noch vor 20 Jahren konnte man die Strecke mit dem Auto befahren, jetzt warnen auf beiden Seiten Schilder vor Steinschlag und Absturzgefahr. Das geschieht zu Recht. Die Überhänge flößen gewaltigen Respekt ein, zum Teil loses Gestein, immer wieder ausgewaschene Rinnen, die Klettern erfordern. Wir haben den Rückweg mit dem Taxi gewählt. Auf keinen Fall sollte man bei unklarem Wetter, Regen und Sturm das Risiko wagen. Sicher ist es, sich mal von der Hafenseite, dann von Serra de Fora aus die wilde Küste zu erschließen. Der Tunnel wirkt klein, aber er war mal eine ebenerdige Verbindung zwischen der Vila und Calhau de Serra de Fora. Man umging den enormen Anstieg über Portela. Ein Unterhalt dieser „Straße“ ist nicht mehr vertretbar und auch der Weg wird in kurzer Zeit nicht mehr gangbar sein.