Pico de Castelo

Pico de Castelo
Pico de Castelo

Schöner kann ein Vulkankegel nicht sein!Majestätisch erhebt sich der Pico de Castelo mit seinen bewaldeten Hängen. Man erreicht ihn zu Fuß, mit dem Bus über Camacha, mit dem Auto aus dem Ortsteil Dragoal über eine Pflasterstraße, die zum Pico de Facho weiterführt.

Pico de Castelo

Von dieser Straße aus gibt es einen kleinen Stichweg zu einem Wendeplatz. Hier endet die Levada der Insel, hier steht eine Kanone, aus der vermutlich nie geschossen wurde, hier beginnt auch der Aufstieg zum Gipfel in Gestalt einer Treppe.

Auf dem Weg nach oben trifft man schon mal den Wegewärter mit seinem Besen. Es geht steil bergauf, vorbei an einem Grillplatz, Wasserspeichern und dem Denkmal für den Forstdirektor, der zur Jahrhundertwende um 1900 die Aufforstung der Insel betrieben hat.

P1010262

 

Oben auf dem Gipfel steht in einem Garten sein Haus, dahinter ein beliebter Grillplatz.

P1000850

Die Aussicht ist nach allen Seiten grandios, auch wenn der Pico de Facho um ein paar Meter höher ist.

P1000853
Flughafen, Campo de Cima, Campo de Baixo, Ponta, Calheta bis zur Ilheu da Cal – drüber wacht Ana Ferreira

P1010263

P1010267
Das Solarfeld – Teil der Klimaaktivitäten der Insel

P1010268

Eine Anlage für Sportschützen: Tontauben u.a.

 P1010275

Pico de Facho und Gaiana

 

P1010276
Pico Juliana (siehe Rundwanderweg)

Der Fußweg zurück zieht sich bis zur Stadt, aber er schafft überraschende Einblicke in die Wohnkultur der Insel.